Bei den Lieblingen der Arbeitgeber konnte sich Stepstone den ersten Platz vor Jobware und Jobstairs sichern.

Unter Einbeziehung aller Jobportaltypen (generalistische und spezielle Jobportale sowie Jobsuchmaschinen) ergibt sich folgendes Bild: 

Stepstone kann sich den ersten Platz vor Jobware und Jobstairs sichern. Stepstone erfreut sich zwar dabei einer doppelt so hohen Nutzung wie Jobware, muß allerdings sich allerdings bei  Weiterempfehlung jobware deutlich geschlagen geben. Jobstairs verdient sich den 3. Platz vornehmlich durch exzellente Beurteilungen bei Qualität und Weiterempfehlung. (Dabei ist wie immer zu bemerken, daß die Kunden von Jobstairs auch (indirekt) die Betreiber sind, und in diesem Licht sollten die Beurteilungen auch betrachtet werden). Hotelcareer, ein Neueinsteiger in diesem Jahr kann durch sehr gute Beurteilungen für Qualität und Weiterempfehlung punkten, bei der Nutzungshäufigkeit allerdings naturgemäß nicht mit den oberen mithalten. Stellenanzeigen.de zeigt auf dem 5. Platz eine durchgängig sehr solide Leistung.


Die wesentlichen Unterschiede und Veränderungen

Bei der Detailbetrachtung der jeweiligen Kriterien (gelbe Spalten) zeigen sich im Vergleich zum finalen Ranking einige Ausreißer und Highlights. Bei der Nutzungshäufigkeit gibt es ein ähnliches Bild wie bei den Bewerbern: Die Arbeitsagentur führt die TOP 5 an vor Stepstone, Xing, Monster und Meinestadt. Aber dann trennen sich schnell die Geister, wenn es um die Frage der Zufriedenheit geht. Arbeitgeber, die gefragt werden, welche Jobportale sie weiterempfehlen würden, nennen Jobstairs vor Hotelcareer, Jobware, Experteer und Kalaydo. Bei der Produktqualität, also der Frage nach Qualität und Quantität der Bewerbungen, ergibt sich eine fast identische Reihenfolge, nur Stepstone kann Experteer vom vierten Platz verdrängen.