+++  Müssen Sie IT -ler oder Ingenieure rekrutieren? Dann kommen Sie zum Austausch mit anderen Tech Recruitern in die kooperative, kostenfreie und interaktive Tech Recruiter Community +++


Die „Oscars“ für Deutschlands beste Jobportale sind vergeben!

Die renommierten Gütesiegel wurden den Branchen- und Zielgruppensiegern auf der „Zukunft Personal“ in Köln verliehen

 

Köln – Mehr als 23.000 Bewerber und über 10.000 Arbeitgeber haben ihre Erfahrungen geteilt und damit als Jury die Basis für die renommierten Gütesiegel „Deutschlands beste Jobportale 2017“ gebildet.  Auf der diesjährigen HR-Leitmesse „Zukunft Personal“ in Köln wurden im Rahmen des Trendforums „Recruiting Trends 2020“ die Gewinner-Jobbörsen offiziell ausgezeichnet.

 

 

Bei den Generalisten-Jobbörsen lag StepStone vor den beiden zweitplazierten Jobware und Jobstairs auf dem ersten Platz. Jobstairs hat es damit als Neueinsteiger direkt von 0 auf den 2. Platz geschafft. Direkt dahin lauert in diesem Jahr noch vor den beiden Social Media Business Networks XING und Linkedin mit einem weiteren NeueinsteigerRegio-Jobanzeiger.

Bei den Spezialisten-Jobbörsen konnte der letztjährige Sieger Jobvector den ersten Platz erneut für sich beanspruchen und  Azubiyo gelang es, Yourfirm auf den dritten Platz  zu verweisen.  

Bei den Jobsuchmaschinen mußte sichder Vorjahressieger Kimeta  diesmal mit dem 3. Platz begnügen. Indeed holte 2017 souverän den 1. Platz vor Gigajob.

 Die besten Jobbörsen für bestimmte Zielgruppen

Zum dritten Mal wurden in diesem Jahr auch die besten Jobbörsen für einzelne Bewerbergruppen, wie z.B. für Berufsstarter oder Berufsfelder wie IT, Ingenieure oder Wirtschaftswissenschaftler ermittelt. Neu hinzu kam die Kategorie „Schüler und Azubis“.

 

Tech Recruiting ist in der letzten Zeit bei vielen Firmen immer mehr in den Mittelpunkt des Leidensdrucks im Recruiting gerückt. Vielleicht hilft da ein genauer Blick in die beiden Ranglisten der Zielgruppen-Jobbörsen? In der Kategorie „Beste Jobportale für Ingenieure“ tauschten Jobvector und StepStone wieder die Plätze, so daß StepStone 2017 vorne liegt. Auf dem dritten Platz zeigt sich Indeed. Wer IT-ler sucht, ist bei Jobvector, der Nummer 1 in der Kategorie „Beste Jobportale für IT“ aufgehoben, StepStone und e-fellows.net liefern auf den Plätzen 2 und 3 aber auch sehr gute Leistungen ab.

 

In der Kategorie „Beste Jobportale für Wirtschaftswissenschaftler“ konnte StepStone die Führung halten, danach wurde es aber interessant: die letztjährigen 2. und 3.  platzierten Staufenbiel Institut und Stellenanzeigen.de mußten beide ihre Plätze räumen. Yourfirm sicherte sich den zweiten Platz und ein Neueinsteiger, die  Gründerszene Jobbörse, eroberte sich den 3. Rang mit einer sehr guten Leistung.  

 

Die Lieblinge der Studenten, Absolventen und Young Professionals sind das Staufenbiel Institut vor Stellenwerk und e-fellows.net. Bei den Jüngsten, in der neuen Kategorie Schüler und Azubis, taucht ein Bekannter aus der Kategorie Spezialjobbörsen wieder auf dem 1. Platz auf: Azubiyo. Direkt dahinter folgen Aubi-plus und das Staufenbiel Institut.

 

Weitere Infos zu den Bewegungen im Markt:

 

Auffällig in diesem Jahr ist auch wieder die Dominanz von StepStone, Testsieger in von 8 Kategorien.

Dies zeugt von einer durchgängigen Qualität über viele Zielgruppen. Aber zu sehr ausruhen auf den Lorbeeren sollte sich der „Dauerabräumer“ StepStone nicht. Die Spezialjobbörsen können doch aufgrund ihrer Spezialisierung in einigen Kategorien Paroli bieten und auch Indeed schlägt sich sehr gut und ist StepStone auch bei der Nutzung stark auf den Fersen. Die beiden Social Media Business Networks Xing und Linkedin, die ja auch Jobbörsen mit einer hohen Anzahl an Jobs ihr eigen nennen, konnten ihren Schwung vom Vorjahr noch nicht  wirklich ausbauen. Da ist in Zukunft noch deutlich mehr drin und es wäre ein Paradigmenwechsel im Jobportale-Markt. Weg von den klassischen Jobbörsen hin zu den Social Media Business Netzwerken.

 

Organisatoren des renommierten Preises im Markt der Jobbörsen sind die Kooperationspartner PROFILO mit dem Bewertungssportal Jobboersencheck.de und das Institute for Competitive Recruiting (ICR).  Ziel ist es, mit der Auszeichnung mehr Transparenz für Arbeitgeber zu schaffen, wenn es darum geht, die richtige Jobbörse auszuwählen. Bewertungsgrundlage für alle bewerteten Stellenportale sind Zufriedenheit und Weiterempfehlung – einzigartig ist dabei, daß sowohl Bewertungen von Jobsuchenden als auch von Arbeitgebern ausgewertet werden.