Die Gewinner bei den Spezial-Jobbörsen



Platz 1-3

1. jobvector 

2. Yourfirm.de

3. Hotelcareer

Gesamtübersicht



Die vollständige Liste können Sie sich hier auch als pdf runterladen: Rangliste Spezialjobbörsen

Der Wettbewerb bei den Spezialjobbörsen ist auch 2015, wie in den Jahren zuvor, von harten Positionskämpfen geprägt. Die drei Erstplatzierten lieferten sich auch in diesem Jahr ein hartes „Kopf-an-Kopf Rennen“. Sieger wurde in 2015 diesmal wieder der Vorjahreszweite jobvector, die sich um einen Platz vom letztjährigen Ergebnis vorarbeiten konnten und diesmal als Sieger durchs Ziel gingen. In 2015 mußte sich der Vorjahressieger, Yourfirm, geschlagen und mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Den 3. Platz halten konnte dieses Jahr Hotelcareer.

Weitere Infos zu den Bewegungen im Markt:

Natürlich gibt es – wie bei allen anderen Wettbewerben – auch immer Härtefälle, Aufsteiger oder Absteiger. Bei der Zielgruppe der IT-Jobbörsen hat es die Kölner Start-up Jobbörse Get-in-IT äußerst knapp verpasst, mit ihrem innovativen Recruitingansatz für Einsteiger-Jobs in der IT überhaupt im Qualitätswettbewerb berücksichtigt zu werden. Sie scheiterten mit 29 Bewertungen an der Mindestgrenze von 30 Bewertungen. Auch die von Bianca Burmester gegründete Spezialjobbörse für den Lebensmittel-Sektor foodjobs.de kam trotz hoher Noten bei der Bewerberzufriedenheit nicht in die Spitzenplätze: Noch sind die Reichweiten-Nutzungszahlen, gemessen am Alexa-Ranking, nicht ausgeprägt genug, so dass es am Ende immerhin auf den 9. Platz der Top-10 Spezialjobbörsen reichte. Der unmittelbare Wettbewerber von Foodjobs.de, die von der dfv Mediengruppe (Deutscher Fachverlag) betriebene LZ-Jobs.de (Lebensmittel Zeitung) war bei den Umfrage-Ergebnissen so gut wie gar nicht präsent. Ein ähnliches Schicksal teilten sich die anderen Jobbörsen der dfv Mediengruppen: Textilwirtschaft, Immobilienzeitung oder HORIZONTjobs litten unter einer niedrigen Wahrnehmung seitens Bewerber oder Recruiter.